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Was genau ist Diabetes mellitus?
Diabetes ist eine langfristige (chronische) Erkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. Insulin ist ein Hormon, das in Ihrem Körper von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Diabetes kann daher durch eine unzureichende Insulinproduktion, eine Insulinresistenz oder beides verursacht werden.
Um Diabetes zu verstehen, muss man zunächst den üblichen Mechanismus verstehen, durch den Nahrung aufgespalten und vom Körper zur Energiegewinnung genutzt wird. Bei der Verdauung von Nahrungsmitteln passieren mehrere Dinge:
Glukose, ein Zucker, wird in den Blutkreislauf aufgenommen. Glukose ist eine Energiequelle für unseren Körper. Insulin wird derzeit vom Körper produziert. Die Funktion dieses Insulins besteht darin, Glukose aus dem Blutkreislauf in Muskel-, Fett- und Leberzellen zu transportieren, wo sie gespeichert werden kann. Diabetiker haben einen hohen Blutzuckerspiegel, weil ihr Körper nicht in der Lage ist, Zucker in Fett-, Leber- und Muskelzellen zu transportieren, um dort Energie zu speichern.
Was verursacht dies?
Entweder produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin oder die Körperzellen reagieren nicht normal auf Insulin.
Beide oben genannten Szenarien sind möglich.
Diabetes wird in drei Typen eingeteilt:
Typ-1-Diabetes kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten wird er jedoch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Der Körper produziert bei dieser Erkrankung wenig oder gar kein Insulin. Um dies zu kontrollieren, sind tägliche Insulinspritzen erforderlich. Die genaue Ursache ist ungewiss.
Typ-2-Diabetes macht die überwiegende Mehrheit der Diabetesfälle aus. Am häufigsten wird es bei Erwachsenen diagnostiziert, aufgrund der steigenden Fettleibigkeitsraten wird die Diagnose mittlerweile jedoch auch bei Teenagern und jungen Menschen gestellt. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen nicht, dass sie daran leiden. Bei dieser Art von Diabetes benötigen die Körperzellen einen höheren Insulinspiegel, um das Blut vom Zucker zu befreien.
Unter Schwangerschaftsdiabetes versteht man einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der jederzeit während der Schwangerschaft bei einer Frau auftritt, die noch nicht an Diabetes leidet.
Diabetes-Komplikationen:
Parodontitis ist eine Infektion des Stützgewebes der Zähne, wie des Alveolarknochens, der Bänder und des Zahnfleisches. Bei unkontrolliertem Diabetiker kommt es häufiger zu Zahnfleischentzündungen, die zu frühem Zahnverlust führen. Die Bildung fortgeschrittener Glykationsendprodukte ist bei unkontrollierten Diabetikern verstärkt. Da diese den Wiederaufbau von Kollagen verhindern, neigt das Kollagen dazu, bei der geringsten Infektion abzubauen, was zu zahlreichen Abszessen im Zahnfleisch führt.
Diabetische Kardiomyopathie ist eine durch Diabetes verursachte Herzerkrankung, die zu einer diastolischen Dysfunktion und schließlich zu Herzversagen führt.
Diabetische Nephropathie: Nierenerkrankung, die zu chronischem Nierenversagen führen kann und eine Dialyse erforderlich macht. Diabetes mellitus ist die häufigste Ursache für Nierenversagen bei Erwachsenen in der entwickelten Welt.
Die diabetische Neuropathie zeichnet sich durch eine abnormale und verminderte Empfindung aus, typischerweise in einer „Handschuh-und-Strümpfe“-Verteilung, die bei den Füßen beginnt, sich aber möglicherweise auch auf andere Nerven, vor allem die Finger und Hände, ausbreitet. In Kombination mit einer Beeinträchtigung der Blutarterien kann dies zu einem diabetischen Fuß führen. Eine diabetische Neuropathie kann sich auch als Mononeuritis oder autonome Neuropathie manifestieren. Diabetische Amyotrophie ist eine Form der Muskelschwächung, die durch Neuropathie verursacht wird.
Diabetische Retinopathie ist durch die Bildung brüchiger und minderwertiger neuer Blutgefäße in der Netzhaut sowie durch Makulaödeme (Schwellung der Makula) gekennzeichnet, die zu schwerem Sehverlust oder Blindheit führen können.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes?
Viele der fast 50 Millionen Inder, die an Diabetes leiden, sind möglicherweise überrascht, wenn sie feststellen, dass Parodontitis eine unerwartete Folge dieser Erkrankung ist. Untersuchungen zufolge leiden Menschen mit Diabetes häufiger an einer fortgeschrittenen Zahnfleischerkrankung, die als Parodontitis bezeichnet wird. Die American Diabetic Association hat Parodontitis in die Liste der anderen fünf bekannten Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes aufgenommen, zu denen makrovaskuläre Erkrankungen wie Herzerkrankungen, mikrovaskuläre Erkrankungen, Retinopathie, Nephropathie (Nierenerkrankung) und Neuropathie gehören.
Bekomme ich Diabetes, wenn ich an einer Zahnfleischerkrankung wie Parodontitis leide?
Forschungsergebnissen zufolge ist der TNF-alpha-Spiegel bei Vorliegen einer Zahnfleischerkrankung/Parodontitis erhöht. Da die Fähigkeit des Körpers, auf Insulin zu reagieren, abnimmt, benötigt der Patient eine höhere Dosis Insulin oder orale blutzuckersenkende Medikamente, um seinen steigenden Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen. Untersuchungen zufolge verringert sich die Menge der notwendigen Medikamente, sobald diese Zahnfleischerkrankung unter Kontrolle ist.
Ist eine Einbahnstraße möglich?
Ja, es gibt einen wechselseitigen Zusammenhang zwischen schweren Zahnfleischerkrankungen und Diabetes. Diabetes ist nicht nur anfälliger für schwere Zahnfleischerkrankungen, sondern schwere Zahnfleischerkrankungen können auch die Blutzuckerkontrolle beeinflussen und zum Fortschreiten von Diabetes beitragen. Untersuchungen zufolge entwickeln Menschen mit Diabetes häufiger Mundgesundheitsprobleme wie Gingivitis (ein Frühstadium einer Zahnfleischerkrankung) und Parodontitis (schwere Zahnfleischerkrankung). Diabetes birgt ein höheres Risiko für schwere Zahnfleischerkrankungen, da sie empfindlicher auf bakterielle Infektionen reagieren und eine geringere Fähigkeit haben, Bakterien zu bekämpfen, die in das Zahnfleisch eindringen.
Alle 6 Monate sollten Diabetiker ihre parodontale Gesundheit von einem Parodontologen untersuchen lassen.
Ist Diabetes ein Risikofaktor für Zahnprobleme?
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt ist, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie schwere Zahnfleischerkrankungen entwickeln und mehr Zähne verlieren als Nicht-Diabetiker. Schwere Zahnfleischerkrankungen können wie alle Infektionen eine Rolle bei der Erhöhung des Blutzuckerspiegels spielen. Soor, eine Infektion verursacht durch einen Pilz, der im Mund wächstMundtrockenheit, die Schmerzen, Geschwüre, Infektionen und Karies verursachen kann, sind zwei weitere Munderkrankungen, die mit Diabetes in Zusammenhang stehen.
Wie kann ich zur Vorbeugung von diabetesbedingten Zahnproblemen beitragen?
Halten Sie in erster Linie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle. Lassen Sie Ihr Blut regelmäßig untersuchen. Achten Sie dann auf die richtige Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches und planen Sie regelmäßige halbjährliche Untersuchungen ein.
Die tägliche Verwendung von Zahnseide trägt dazu bei, Plaque- oder Zahnsteinbildung zu reduzieren, die zu Zahnfleischerkrankungen führen kann. Es ist wichtig, die Zahnseide nicht zwischen den Zahnfleischrändern zu zerreißen, da dies zu Schäden am darunter liegenden Zahnfleisch führen kann.
Das Zähneputzen sollte zweimal täglich erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass alle Teile des Mundes erreicht werden, oder Sie können Ihren Mund fragen Zahnarzt um deine Technik anzupassen.
Manche Zahnpatienten klagen über extreme Trockenheit, die zu Karies und Pilzinfektionen führen kann; Unsere Fachleute können Ihnen Gele empfehlen, um solche Trockenheit zu vermeiden.
Um Soor, eine Pilzinfektion, unter Kontrolle zu halten, vermeiden Sie das Rauchen und wenn Sie Zahnprothesen tragen, entfernen und reinigen Sie diese täglich.
Sollte ich meinen Zahnarzt über meinen Diabetes informieren?
Tatsächlich haben Diabetespatienten besondere Anforderungen.
Bitte halten Sie uns über alle Änderungen Ihres Zustands und die von Ihnen eingenommenen Medikamente auf dem Laufenden. Wenn Ihr Blutzucker außer Kontrolle gerät, verschieben Sie alle zahnärztlichen Eingriffe, die keine Notfälle sind.
Hypoglykämie, verursacht durch blutzuckersenkende Medikamente, ist das häufigste Problem für Diabetiker in der Welt Zahnarzt Stuhl.
Bitte kommen Sie nicht mit leerem Magen zu Ihren Terminen.
Vor jedem größeren Zahnarzttermin ist ein Test auf glykiertes Hämoglobin erforderlich. Dieser Test misst den Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von drei Monaten.
Diabetes kann mit der richtigen Sorgfalt und dem Bewusstsein sowohl des Patienten als auch des Arztes besiegt werden.